Home Hide

Unerwartet hohe Kosten bei Datenverlust für Smartphones

Luxemburg 27. November 2012 – Der Verlust von Daten durch eine beschädigte SD-Karte oder einen internen Speicher ist oft teurer als die Kosten für den Kauf eines neuen Smartphones. Smartphone-Besitzer nehmen diese Botschaft – warnt Stellar Datenrettung – nicht immer ernst. Der Kauf eines neuen Smartphone ist teuer, aber weitesgehend akzeptiert bei den Anrufern. Auf der anderen Seite ist bei den gleichen Anrufer noch kein Bewusstsein, dass die Kosten von Datenverlusten oft viel höher liegen. Stellar, einer der führenden Anbieter in Europa im Bereich der Datenrettung, stellt fest, dass die Smartphone-Nutzer kaum eine Sicherungskopie der Speicher des Smartphones besitzen. Dass der Datenverlust eine kostbare Sache ist, findet man erstaunlich uninteressant.

Alle Daten weg!
Ein Albtraum für jeden! Die Datenspeicherung auf Smartphones steigt zunehmend. Dies bedeutet, dass auch die Kosten für einen eventuellen Verlust oder die Beschädigung der Datenträger entsprechend höher sind. Besonders Unternehmern – oft mit einer enormen Menge an vertraulichen Daten auf ihrem Smartphone – ist der Schaden im Falle von Datenverlust oder Beschädigung unberechenbar. Word-Dokumente, Excel-Dateien, SMS, Dutzende von Telefonnummern, Bilder vom Neugeborenen, Benutzernamen, Passwörter, wichtige Termine, die gesamte Organisation eines Kalenderjahres, alles ist urplötztlich weg.

„Unser primäres Ziel ist es, Smartphone-Nutzer auf die potenziell hohen Kosten im Falle von Datenverlust oder Datenbeschädigung bewusst zu machen. Ein Backup ist dagegen ein einfaches Mittel. Sollten dennoch einmal Daten nicht gesichert sein, sind wir natürlich da, um die Daten wiederherzustellen „, sagte Kees Jan Meerman, CEO Stellar Data Recovery.

Das Smartphone als mobilen PC
Derzeit jeder Dritte Mobilfunkbenutzer in Deutschland ist im Besitz eines Smartphones. Etwas unbemerkt ersetzt das Smartphone langsam den traditionellen Laptop. Wo früher nur mit dem Handy angerufen wurde, hat sich das Smartphone in den letzten Jahren stetig zu einem mobilen PC in der Tasche verwandelt. Dies bedeutet, dass die gespeicherten Daten, die jeder Benutzer mit sich bringt, viel größere aber daher auch wertvoller sind. Handlich all diese Daten mit den Fingerspitzen jederzeit zu dirigieren. aber sehen wir auch die Gefahr?

Stellar Data Recovery Services (www.stellar.lu/de) bietet eine breite Palette von Daten-Recovery-Software und Dienstleistungen. Stellar hat Labors in Europa, den USA und Asien und verfügt über mehr als 100 R & D-Profis und Datenrettung Experten, mehrere CLASS 100 Clean Rooms und die umfassendste Suite von Daten-Recovery-Software in der Welt. Stellar bietet vollständige Daten-Recovery-Lösung in allen Fällen von Datenverlust mit einer Top-5-Position weltweit in der Erholung der Industrie.

HINWEIS AN DIE REDAKTION

Stellar Datenrettung
Channel Manager – Sylvia Haensel
Tel : +352 20 88 06 32
Fax : +352 20 88 11 43
Email : info.de@stellar.lu
www.stellar.lu/de

Wir sind hier, um Ihnen zu helfen!